Türampel und Teampause – Schilder für die Klassentür

Türampel und Teampause – Schilder für die Klassentür

Das Anbringen einer Türampel und anderer Türschilder kann helfen, Störungen im Unterricht zu vermeiden. Sie bieten sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Kolleginnen und Kollegen eine schnelle Rückmeldung darüber, ob eine Störung erlaubt ist oder nicht.

Die Türampel

Die Türampel besteht grundlegend aus einer skizzierten Ampel, die mit entsprechenden Karten auf „rot“ oder „grün“ gestellt werden kann. In meinem Beispiel habe ich zwei verschiedene Möglichkeiten angefügt. Zum Einen findest du eine einfache Lösung mit roten und grünen Kreisen und eine andere Variante, bei der noch ein unterstützendes Symbol vorhanden ist.
Drucke die Seiten aus, schneide die beiden farbigen und die grauen Kreise aus und klebe dann jeweils einen grauen Kreis hinter den grünen und den roten Kreis. Dadurch einsteht eine Wendeseite, die je nach Bedarf auf grün oder rot gedreht werden kann. Die ungenutzte Scheibe verbleibt auf der grauen Seite. Laminiere anschließend die Türampel und die Scheiben.
Für die Befestigung der Scheiben an der Ampel habe ich mich für PataFix Klebeknete entschieden.

Die Datei zum Ausdrucken findest du hier: Türampel

Die Teampause

Bei mir an der Schule haben wir einmal pro Woche eine Teampause fest in den Pausenplan integriert. Diese dient der besseren Absprache der Mitarbeiter im Team und findet während einer regulären Schulpause statt.
Aber was nutzt die beste Teampause, wenn trotzdem ständig an die Tür geklopft wird und Störungen erfolgen?
Aus diesem Grund habe ich das Schild „Teampause“ für unsere Schule erstellt. Einfach gut sichtbar an der Tür anbringen und vor der Teampause auf die entsprechende Seite drehen. Für die Befestigung des Schildes habe ich ebenfalls PataFix Klebeknete verwendet.

Die Datei zum Ausdrucken findest du hier: Teampause Schild

 

Natürlich ist es sinnvoll, wenn diese Türschilder verbindlich und klassenübergreifend eingeführt werden. Dadurch sind sie an der Schule bekannt und jeder wird eher darauf achten

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Verwendest du auch Türschilder oder hast du Ideen für Türschilder, die den Schulalltag erleichtern können? Dann hinterlasse mir doch bitte einen Kommentar!
Gerne werde ich neue Türschilder erstellen und hier zur Verfügung stellen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwölf − 12 =

shares